Seite 4     Guinea, Gambia, Senegal, Mauretanien
16.01.Diese Kontrollen gehören dazu wie Bauchweh, Ausspruch Isabella. Der Erste wollte 20 000 CFA 60.00 DM für das Laissez passer, wir hatten aber in Abidjan schon 16 000 CFA dafür bezahlt. Danach noch 5000 und zum Schluß noch 1000.  Doch Deutschland wäre ja gut Freund mit Giunea, so sollten wir so fahren.  Freiwillig wanderte dann doch noch was in die Kaffeekasse. Dafür standen wir auf der Zollstation gut bewacht über Nacht.
20.01. 3 Stunden, 16 Km , die Geschwindigkeit ist auf der Tachoscheibe kaum wahrzunehmen. Wasserfall, schöner Platz , die Kinder saßen wie Affen auf den Bäumen um in unser Wohnmobil sehen zu können. Bei der Rückfahrt hingen 10 bis 15 von Ihnen an unseren Ersatzreifen und auf der Schleppstange. Alle Versuche Sie auf das gefährliche Verhalten hinzuweisen, wurde von der sportlichen Energie, den besten Platz zu bekommen zu Nichte gemacht. Schließlich half nur noch die Rasselbande vernünftig aufsitzen zu lassen und bei wirklich gefährlichen Ecken alles runter zu schmeißen. Das klappte dann auch ganz gut.
Diese Brücke ist nicht unbedingt was für unsere Kiste, so nehmen wir den Weg, durch den kleinen Fluss.
27.01.Riesige Löcher auf der Piste zwischen Guinea und Senegal. Kurze Teerstraße und wieder Wellblech in Richtung Gambia.
Sukuta Camping in Gambia ist für Westafrikafahrer ein Muss. Bekommt man doch endlich mal wieder andere Reisende zu Gesicht und jede Menge Informationen und Hilfe bei KFZ Problemen.    Claudia und Joe stehen hier vor Ihrem Wahlspruch: "Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen.  Die größte Niederlage - Träume zu Gunsten der Realität zu opfern."  
Eigentlich wollten wir nur 2-3 Tage bleiben, Auto richten und weiter, doch wir standen 9 Tage hier, was für den Platz und seine Besitzer spricht. Leider auch in Gambia viele Polizeikontrollen.   
13.02. Camping Dakar, Senegal. Wir hatten mit dem Motorrad einen Ausflug nach Dakar gemacht. Als wir auf den Campingplatz zurück kommen, steht neben uns die Feuerwehr und ist eifrig am Spritzen. Vom Bahndamm aus hatte sich  ein Grasbrand  bis zum Campingplatz durchgefressen und die gesamte Schilfumzäunung war den Flammen zum  Opfer gefallen. Unser Auto, nur 1,5 Meter vom Schilfzaun weg, hat nichts abbekommen, unseren Dackel dafür sehr aufgeregt. 
14.02. Auf dem Weg nach St.Louis werde ich angehalten, ich müsste weiss-rote Streifen am Auto haben. Im nächsten Ort besorgen und dann nochmals zurückkommen. Gott sei Dank  genügte auch das Schild, das wir für Italien brauchten.
Mauretanien. Wir fahren die LKW Piste durch den Sand von Nouakchott bis Nouadibou. Die Strecke ist als solches näher in der Infoseite beschrieben. Schöne Sandstrecken und meist sehr einsam. Unterwegs treffen wir auf einen LKW ohne Motor. Seit 8 Tagen wartet er darauf, das sein Motor, den er mit einem anderen LKW mitgegeben hatte, zurückkommt. 
Wir fahren mit 2 atü Druck und kommen ganz gut durch den Sand, wenn auch bei 35 Ltr. Dieselverbrauch.
Wenn Du deinen Kopf zurücknimmst, wirst du sehen wie schön der Sonneuntergang ist. OK. Herzlichen Dank für dein Interesse und besuche uns mal wieder. Ach so noch ein letztes Bild, unten. Wir wollten in Marokko am Strand entlang fahren, waren an einem abgerutschten Berghang vorbei gekommen und dann kam der nasse Flußlauf. Ich wollte aber nicht nochmal an der engen Stelle ,dem abgerutschten Berghang , fahren, also durch. Die Böschung abgehackt und Steine gelegt, nach einer Stunde waren wir durch.

      Danke: Isabella und Peter Bock

Zurück zur Startseite
.
.